Start ins Berufsleben: rku.it begrüßt seine neuen Auszubildenden und dualen Studenten

Herne, August 2015 – Am 3. August 2015 begannen elf Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bei der rku.it GmbH – drei Kauffrauen/Kaufmänner für Büromanagement, drei Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) sowie zwei duale Studenten der Softwaretechnik und drei der Wirtschaft (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik).

In einem Begrüßungsworkshop erfuhren die jungen Berufsstarter vielseitige Informationen über rku.it, erhielten Tipps für den Alltag und hatten zudem Zeit für ein erstes Kennenlernen. In den kommenden drei bis viereinhalb Jahren erwartet sie eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung. Sie werden verschiedene Unternehmensabteilungen durchlaufen, in Projekt- und Teamarbeiten eingesetzt und mit den neuesten Technologien arbeiten.

„Die Förderung junger Menschen ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmensphilosophie“, erläutert Werner Dieckmann, rku.it-Geschäftsführer. „Wir setzen auf eine individuelle Betreuung, die durch gezielte Schulungen und Fortbildungen ergänzt wird. Außerdem möchten wir, dass sich unsere jungen Mitarbeiter/-innen von Anfang an wohlfühlen und mit Freude und Engagement in diesen neuen Lebensabschnitt starten“, ergänzt Werner Dieckmann. „Wir wünschen ihnen dafür gutes Gelingen.“

Aktuell sind insgesamt 21 Auszubildende und duale Studenten beim IHK-Ausbildungsbetrieb rku.it beschäftigt.

Hintergrundinformationen:
rku.it GmbH
Der konzernunabhängige IT-Spezialist rku.it, 1961 gegründet, unterstützt heute deutschlandweit mehr als 120 Unternehmen aus der Versorgungs-, Verkehrs- und Kommunalwirtschaft. Die branchenspezifischen Prozesse mit IT-Know-how zu verknüpfen, ist ein strategischer Ansatz von rku.it. Der IT-Dienstleister stellt im eigenen Rechenzentrum in Herne unter anderem Module der Standardsoftware der SAP SE und der Schleupen AG sowie weitere ergänzende Softwarelösungen für den Outsourcing-Betrieb bereit.

rku.it GmbH
Westring 301