rku.it versendet als erstes Unternehmen Marktnachrichten via SAP MaCo-Cloud

Herne, Februar 2019 – Die rku.it GmbH hat die neue Cloud-Technologie SAP Market Communication for Utilities (MaCo-Cloud) erfolgreich angebunden. Damit ist das Herner Unternehmen deutschlandweit das erste, das die Lösung in die eigene Plattform-Umgebung integriert. Das Empfangen und Versenden von Marktnachrichten unter proaktiver Einhaltung der deutschen Marktregeln sowie die Formatwechsel sollen so in der Zukunft effizienter werden.

Die Energiewirtschaft ist ein komplexer und regulierter Handlungsraum. Durch die Cloud-basierte Lösung SAP Market Communication for Utilities (MaCo-Cloud) wird die Abwicklung der deutschen Marktprozesse in eine standardisierte Umgebung verlagert. Diese ermöglicht es, Änderungen an der Marktkommunikation effektiv umzusetzen. „Unsere langjährige, als RUN-Partner sehr enge Zusammenarbeit mit SAP haben wir genutzt, um als erstes Unternehmen in Deutschland die zukunftsweisende MaCo-Cloud anzubinden“, sagt Timo Dell, Leiter Vertrieb und neue Geschäftsfelder bei rku.it. „Die SAP-Cloud bietet wichtige Vorteile“, erläutert Matthias Junker, Prokurist und Leiter Beratung und Prozesse bei rku.it, weiter. „Sie unterstützt die proaktive Überwachung und Durchführung von Prozessen sowie die Anpassungen regulatorischer Änderungen.“

Als Resultat der erfolgreichen Anbindung hat rku.it im Januar 2019 die ersten Nachrichten über die Cloud-Plattform versendet. Die erfolgreiche, schnelle und mit SAP gemeinsame erarbeitete Umsetzung ist ein wichtiger Schritt für die weitere Ausrichtung von rku.it, den Kunden und Marktpartnern. „Die Market Communicaton Cloud stellt für uns einen zentralen und strategischen Bestandteil einer zukünftigen IT-Plattform dar, der auch dazu beiträgt, die Kosten in den Commodity-Prozessen erheblich zu senken“, fasst Junker zusammen.

Bereichsleiter
Vertrieb und neue Geschäftsfelder