rku.it unterstützt Gründerwettbewerb „Perfect Match“

Herne, Oktober 2019 – Als Mitglied des Innovationsnetzwerks Kolumbus und Förderer neuer Ideen hat die rku.it GmbH Anfang Oktober 2019 die dritte Auflage des Gründerwettbewerbs „Perfect Match“ unterstützt. In der Alten Druckerei im Literaturhaus Herne haben sich die besten 15 von über 100 Start-ups aus ganz Deutschland den Ausrichtern von Perfect Match vorgestellt. Den vier Gewinnern stellt rku.it das eigene Innovationslabor zur Verfügung und ergänzt die Zusammenarbeit mit fachlicher Expertise.

Zum ersten Mal haben die GELSENWASSER AG, die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21), die Stadtwerke Bochum GmbH und die Stadtwerke Essen AG gemeinsam den Gründerwettbewerb „Perfect Match“ ausgerichtet. Dem Aufruf, die Energiewende und die Versorgung der Zukunft mitzugestalten, folgten über 100 Start-ups, von denen die besten 15 zum Finale nach Herne eingeladen wurden. In Pitches stellten die jungen Unternehmen ihre innovativen Ideen den Veranstaltern vor. Insgesamt vier Gewinner wurden im Anschluss gekürt. Die auserwählten Start-ups profitieren von monetärer Unterstützung sowie enger Zusammenarbeit mit den ausrichtenden Versorgungsunternehmen.

rku.it sichert den Gewinnern fachliche Unterstützung zu und stellt darüber hinaus das InnoLab zur Verfügung. In dieser Räumlichkeit können unter anderem auch Start-ups mit modernen Technologien und einem Modern Workplace-Konzept ihre Ideen verwirklichen. „Als stark innovativ denkendes Unternehmen haben wir unser InnoLab dazu errichtet, Innovationsprozesse zu verankern und so neue Geschäftsmodelle zu schaffen“, erklärt Timo Dell, Leiter Vertrieb und neue Geschäftsfelder bei rku.it. „Mit dem InnoLab und dem exzellenten Netzwerk von Kolumbus bieten wir den Start-ups alles, was sie für eine erfolgreiche Umsetzung ihrer Ideen benötigen.“ Kolumbus beschäftigt sich insbesondere mit neuen Technologien, Trends in der Energiewirtschaft, zukünftigen Geschäftsfeldern sowie agilen Arbeitsmethoden und pflegt darüber hinaus Kontakte zu wissenschaftlichen Instituten, Hochschulen und zur Gründerszene. rku.it ist eines von vier Unternehmen dieses Innovationszusammenschlusses.

Bereichsleiter Vertrieb und neue Geschäftsfelder
E-Mail: presse@rku-it.de