rku.it übernimmt erfolgreich Anwendungslandschaft von drei Energieversorgern

Hohe Zufriedenheit mit aktuellen Projekten

Herne, Februar 2014 – Mit der Stadtwerke Neu-Isenburg GmbH, der Werraenergie GmbH und der Energieversorgung Main-Spessart GmbH konnte die rku.it GmbH erfolgreich drei neue Kunden gewinnen. Der IT-Dienstleister übernimmt den Betrieb sowie die Anwendungs- und Anwenderbetreuung für die drei Energieversorger und realisiert den Übergang auf vereinheitlichte Anwendungssysteme.

Eine steigende Zahl von Stadtwerken und Energieversorgern sieht die Notwendigkeit, durch möglichst einheitliche Systemausprägungen zukünftige Änderungen und Updates, zum Beispiel im Zuge von regulatorischen Anpassungen, Versions-Upgrades oder übergreifenden gemeinsamen Entwicklungen, effizienter zu gestalten und den nachfolgenden Serviceaufwand zu verringern.

Die Vorteile einer solchen kundenindividuellen Harmonisierungsstrategie kommen zukünftig auch den Stadtwerken Neu-Isenburg, Werraenergie und der Energieversorgung Main-Spessart zugute. „Wir bieten Energieversorgungsunternehmen eine auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Anwendungslandschaft. Verbunden mit deren sukzessiver Vereinheitlichung stehen unseren Kunden zukunftsfähige Systeme und damit optimierte Geschäftsprozessabläufe zur Verfügung“, erklärt Holger Bonk, Leiter Vertrieb und Marketing bei rku.it und ergänzt: „Für unsere drei neuen Kunden haben wir das Übernahmeprojekt im Juni gestartet und sind im Dezember 2013 produktiv gegangen.“

Ein voller Erfolg
Die Übernahme der Systemlandschaften umfasste dabei viele Einzelschritte. So stellt rku.it zum einen die Server-Infrastruktur in den eigenen Rechenzentren bereit. Zum anderen übernimmt der IT-Spezialist das vorhandene Lösungspaket SAP for Utilities aller drei Kunden und den Betrieb der Kern-SAP-Lösungen der Stadtwerke Neu-Isenburg und Werraenergie. Für Werraenergie betreibt und betreut rku.it zudem auch die Lösung SAP ERP Human Capital Management (SAP ERP HCM).

Darüber hinaus nutzte rku.it die Umstellungsphase und führte für alle drei Kunden die Anwendung SAP Energy Data Management und ein auf die energiewirtschaftlichen Bedürfnisse zugeschnittenes Online-Portal auf Basis von SAP-Technologie neu ein. „Mit diesem Projekt geben wir unsere IT in die professionellen Hände eines erfahrenen IT-Dienstleisters. Wir profitieren dabei von einem zuverlässigen Betrieb und einer umfassenden Betreuung“, bestätigt Eberhard Röder, Geschäftsführer der Stadtwerke Neu-Isenburg. „Wir unterstützen die Mitarbeiter unserer Kunden bei der täglichen Handhabung und Arbeit mit den Anwendungen und schulen sie im Umgang mit den Systemen“, fügt Bonk hinzu.

„Wir sind mit dem Projektverlauf sehr zufrieden“, betont Hans Ulrich Nager, Geschäftsführer der Werraenergie. „Mit rku.it haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, der die Anforderungen an die Energiewirtschaft bestens kennt“, weiß auch Thomas Vollmuth, Geschäftsführer der Energieversorgung Main-Spessart.

Hintergrundinformationen:
Die rku.it GmbH
Der konzernunabhängige IT-Spezialist rku.it, 1961 gegründet, unterstützt heute deutschlandweit mehr als 120 Unternehmen aus der Versorgungs-, Verkehrs- und Kommunalwirtschaft. Die branchenspezifischen Prozesse mit IT-Know-how zu verknüpfen, ist ein strategischer Ansatz von rku.it. Der IT-Dienstleister stellt im eigenen Rechenzentrum in Herne unter anderem Module der Standardsoftware der SAP AG und weitere ergänzende Softwarelösungen für den Outsourcing-Betrieb bereit.

Energieversorgung Main-Spessart GmbH
Seit 1975 ist die Energieversorgung Main-Spessart GmbH (EMS) am Energiemarkt aktiv – zunächst noch als reiner Gasversorger im Landkreis Aschaffenburg. Heute bietet EMS den über 10.000 Privat- sowie Gewerbe- und Industriekunden in der Region Bayerischer Untermain neben Strom auch maßgeschneiderte Energielösungen. Dabei ist der Energieversorger fest in der Region verankert und engagiert sich in den Bereichen Elektromobilität, Kunst, Kultur, Sport und Soziales vor Ort.
www.energieversorgung-mainspessart.de

Stadtwerke Neu-Isenburg GmbH
Die Stadtwerke Neu-Isenburg sind der regionale Versorger der Stadt Neu-Isenburg. 1898 gegründet blicken sie auf eine lange Tradition zurück und bieten den rund 36.000 Einwohnern heute ein breit gefächertes Dienstleistungsspektrum. So betreibt das Unternehmen neben der Versorgung mit Strom, Erdgas und Wasser auch den lokalen Öffentlichen Personennahverkehr und das Waldschwimmbad. Zukunftsweisend engagieren sich die Stadtwerke Neu-Isenburg zudem auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien, zum Beispiel durch Investitionen in Photovoltaik-Anlagen.
www.swni.de

Werraenergie GmbH
Die Werraenergie GmbH, 1991 in Bad Salzungen gegründet, ist ein moderner Energiedienstleister, der höchste technische Standards mit regionaler Verbundenheit vereint. Thüringenweit versorgt das Unternehmen über 20.000 Privat- und Gewerbekunden sowie öffentliche Einrichtungen mit Erdgas, Strom, Flüssiggas und Wärme. Darüber hinaus macht sich Werraenergie auch auf dem Gebiet der regenerativen Energien und Antriebstechniken stark.
www.werraenergie.de

rku.it GmbH