rku.it im Wandel – Änderungen im Organisationsaufbau und in der Geschäftsführung

Herne, März 2020 – Die rku.it GmbH verändert ihre Organisationsstrukturen. Ergänzt durch ein sechsköpfiges Managementboard vertritt Simone Hessel ab dem 1. März 2020 den Herner IT-Spezialisten als alleinige Geschäftsführerin. Der bisherige Mitgeschäftsführer Werner Dieckmann verabschiedet sich nach rund 25 Jahren bei rku.it in den Ruhestand. Neben der Umgestaltung auf Managementebene wird die unternehmensweite Linienorganisation durch einen Aufbau in hybrider Form abgelöst. Dieser ermöglicht einen hohen Grad an Vernetzung zwischen den Mitarbeiter/-innen sowie eine klarere Verantwortungszuteilung.

Den ausgerufenen Wandel setzt rku.it intensiv auf interner struktureller Ebene fort. „Wir reagieren mit unserer Umorganisation zum einen auf die komplexen Anforderungen der Digitalisierung und sehen uns so noch besser aufgestellt, um unsere Kunden beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen“, erklärt Simone Hessel, Geschäftsführerin von rku.it. „Zum anderen folgen wir dem Wunsch unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach mehr Flexibilität und Kommunikation untereinander.“ Statt eines linearen Aufbaus setzt rku.it künftig auf eine hybride Organisation, die sich durch die enge Vernetzung sowie interdisziplinäre, projektbezogene Teams auszeichnet.

Dies wird auch im Führungsbereich und in der strategischen Zukunftsausrichtung von rku.it sicht- und spürbar. Das neu aufgestellte sechsköpfige Managementboard steht der rku.it-Geschäftsführerin sowohl operativ als auch bei strategischen Entscheidungen mit einem hohen Maß an Expertise zur Seite.

„Wir erwarten keine Umsetzung von heute auf morgen, sondern geben dem Prozess Zeit. Gemeinsam nutzen wir zudem die Gelegenheit und ermitteln Potenziale zur stetigen Verbesserung. Ich freue mich darauf“, blickt Simone Hessel in die nahe Zukunft und dankt weiterhin ihrem Geschäftsführerkollegen Werner Dieckmann: „Im Namen der gesamten Belegschaft wünschen wir ihm nur das Beste und einen wohlverdienten Ruhestand.“ Ulrich Koch, Vorstand der Stadtwerke Herne und Aufsichtsratsvorsitzender von rku.it, ergänzt: „Herr Dieckmann hat rku.it in den vergangenen Jahrzehnten erheblich geprägt. Bei seinem Amtsantritt 1995 hatte das Unternehmen 34 Mitarbeiter/-innen, der jährliche Umsatz betrug 3 Mio. Euro. Unter seiner Führung ist rku.it vom kleinen zum mittelständischen Unternehmen gewachsen, das bundesweit agiert, dabei jedoch seine Regionalität nicht verloren hat.“ Heute arbeiten für den Herner IT-Dienstleister über 360 Menschen, der Jahresumsatz liegt bei 74 Mio. Euro.

Martina Röser
E-Mail: presse @ rku-it.de