Note „Sehr gut“ – von rku.it entwickelte nvb-Rechnung erhält Auszeichnung

Herne, Oktober 2019 – Die rku.it GmbH hat gemeinsam mit der Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH (nvb) ein neues Rechnungslayout für den Energieversorger entwickelt und produktiv gesetzt. Dadurch werden sowohl gesetzliche Anforderungen abgedeckt als auch die Zufriedenheit der Kunden erhöht. Die neuen Rechnungen wurden deshalb mit der Note „Sehr gut“ ausgezeichnet. Ein weiterer Baustein, der die nvb zu einem der kundenfreundlichsten Versorger deutschlandweit macht.

Seit über 120 Jahren stellt die nvb die Energieversorgung in Nordhorn, der Grafschaft Bentheim und mittlerweile auch in angrenzenden Regionen sicher. Die rund 160 Mitarbeiter/-innen sorgen für eine optimale Versorgung, umfassende Beratung und guten Kundenservice. Unter Kundenservice fällt auch eine formal korrekte, verständliche Tarifkundenrechnung. Dabei sind ständig wechselnde Regularien und Anforderungen an die Kundeninformationen zu beachten, die zu einem Relaunch der Rechnungen führten.

rku.it, langjähriger IT-Dienstleister und Partner von nvb, hat in enger Zusammenarbeit mit der nvb die vorhandene Tarifkundenrechnung in die neue StreamServe-Umgebung transferiert. StreamServe wird von rku.it als Output-Management-System zur Generierung aller Dokumente im Energiesektor genutzt. „Aufgrund unserer Vorkenntnisse mit der Software, unseren langjährigen Erfahrungen im Bereich des Output-Managements und der engen und guten Kooperation mit nvb konnten wir die Tarifkundenrechnung innerhalb von vier Monaten entwickeln und produktiv setzen“, erklärt Frank Vennhoff, Leiter Betrieb und Output-Management bei rku.it. Die neuen Rechnungen erfüllen dabei die von der nvb definierten Bedürfnisse an Farbe, Darstellung und Aufbau.

Weiterhin sind die inhaltlichen Anforderungen so abgebildet, dass technische Daten und gesetzliche Informationspflichten verständlich und kundenfreundlich umgesetzt wurden. Dies wurde auch vom unabhängigen Deutschen Institut für Energietransparenz (DIFET) durch die Zertifizierung „Kundenfreundliche Strom- und Gasrechnung“ erfolgreich mit der Note „Sehr gut" für das Jahr 2019 bestätigt. Eine weitere Bestnote erhält die Rechnung auch für die Stromkennzeichnung, die über den Mix der Stromlieferung aufklärt. Von über 350 zertifizierten Rechnungen in Deutschland konnten nur sechs Versorger die Bestnote erreichen, sodass die nvb nun eine der kundenfreundlichsten Rechnungen bundesweit anbietet.

Bereichsleiter Vertrieb und neue Geschäftsfelder