Neues Lehrjahr: Herner IT-Spezialist rku.it setzt weiter auf die Ausbildung von Nachwuchskräften

Herne, August 2016 – Am 1. August 2016 haben vier junge Menschen ihre Ausbildung beim IT-Dienstleister rku.it begonnen. Neben zwei Kauffrauen für Büromanagement und einem Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration startet ein Softwaretechniker ins duale Studium.

Der IHK-Ausbildungsbetrieb aus Herne begrüßt in diesem Jahr vier Berufsanfänger und erhöht damit die Zahl seiner Nachwuchskräfte auf insgesamt 23. „Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr die Zahl unserer Auszubildenden und dualen Studenten steigt“, sagt rku.it-Geschäftsführer Werner Dieckmann. „Als Arbeitgeber ist es unsere Aufgabe, gerade junge Mitarbeiter/-innen qualifiziert und zukunftsorientiert zu fördern. Und natürlich ist es uns wichtig, dass sie sich bei uns wohlfühlen und ihrer Arbeit mit Begeisterung nachgehen.“ Deshalb setzt das Unternehmen auf individuelle Betreuung, gezielte Schulungen und Fortbildungen.

So erfahren die neuen Mitarbeiter/-innen in einem Begrüßungsworkshop alles Wichtige über ihren Arbeitgeber, haben die Gelegenheit, ihre Kollegen kennenzulernen, und bekommen Tipps für den Einstieg in den Arbeitsalltag. In den kommenden drei bis viereinhalb Jahren werden sie eine abwechslungsreiche Ausbildung durchlaufen, weiß Jan ter Steege. Der Auszubildende zum Fachinformatiker Systemintegration im zweiten Lehrjahr sagt: „Als Auszubildender bei rku.it habe ich die Gelegenheit, selbständig in unterschiedlichen Projekten und Teams mitzuarbeiten. Bei Fragen kann ich mich immer an die verschiedensten Unternehmensbereiche und Kollegen wenden. Besonders spannend finde ich, dass wir neben der Theorie viel Praxiswissen vermittelt bekommen.“

rku.it wünscht seinen jungen Mitarbeiter/-innen beim Start in den neuen Lebensabschnitt gutes Gelingen.

Werner Dieckmann