Mehr Zeit für die wesentlichen Aufgaben

SI/PAM nun auch als Cloud-Lösung verfügbar

Das modulare und sehr flexibel einsetzbare Instandhaltungs- und Asset-Management-System SI/PAM von STEAG Energy Services steht jetzt auch als Hosting-Lösung zur Verfügung. Erstmals vorgestellt wurde SI/PAM als Software-as-a-Service (SaaS) während der maintain.

Neben dem traditionellen Lizenzmodell für den „On-premise“-Betrieb steht damit eine interessante Alternative für den Einsatz des CMMS (Computerized Maintenance Management System) aus dem Hause STEAG Energy Services zur Verfügung. Dem branchenübergreifenden Trend zum Cloud-Computing folgend bietet dieses Betriebsmodell verschiedene Vorteile. So entfallen nicht nur Investitionen in  Hard- und Software, auch das für den Systembetrieb erforderliche Know-how beschränkt sich auf der Anwenderseite auf die Herstellung der Verbindung zur SI/PAM-Hosting-Lösung.

Deutsche Cloud-Lösung mit kompetentem Partner
SI/PAM hat sich in verschiedensten Branchen als gleichermaßen leistungsstarkes wie hochflexibles CMMS etabliert. Das modulare und bedarfsspezifisch skalierbare IT-System von STEAG Energy Services wird ständig an die aktuellen Erfordernisse der Märkte angepasst und nutzt somit konsequent die Potenziale wegweisender Entwicklungen in der IT-Technologie. Aus diesem Grunde steht SI/PAM nun auch als SaaS bereit, wobei STEAG Energy Services das Applikationshosting gemeinsam mit ihrem Partner rku.it anbietet. Die rku.it GmbH mit Sitz in Herne ist ein Experte für die Integration, den Betrieb und die Betreuung von effizienten IT-Systemen und -Lösungen. Kerngeschäft des IT-Service Providers mit 300 Mitarbeitern sind Outsourcing- und Beratungsleistungen für Unternehmen aus der Energiewirtschaft, dem Personennahverkehr und der Kommunalwirtschaft. In seiner 55-jährigen Firmengeschichte hat rku.it Partnerschaften mit führenden Softwareherstellern aufgebaut, darunter die SAP SE, Schleupen AG, IBM Deutschland GmbH und der Microsoft Corporation.

Professioneller Service mit hoher Qualität und Sicherheit
„Die Vorteile der jüngsten Lösung für den Einsatz von SI/PAM im Bereich des Instandhaltungsmanagements liegen auf der Hand. Anwender müssen weder in Hardware noch in Lizenzen investieren. Statt Kapital zu binden, lässt sich unsere leistungsfähige IT-Lösung nun als Software-as-a-Service einfach nutzen. Die Daten unserer Kunden sind hierbei sicher, denn die professionellen Rechenzentrumsstandorte von rku.it befinden sich in Deutschland und sind nach ISO/IEC 27001 zertifiziert. Darüber hinaus haben wir mit rku.it einen Partner gewonnen, der hohe Qualitätsstandards bietet, da das unternehmensinterne Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001-2008 zertifiziert und das dienstleistungsbezogene interne Kontrollsystem nach IDW PS 951 (Typ B) geprüft ist“, erklärt Markus Indenbirken, Abteilungsleiter Application Services von STEAG Energy Services.

Mehr Flexibilität für die Zukunft
Mit SI/PAM als SaaS erhalten Interessenten aber nicht nur ein branchenübergreifendes IT-System für die Instandhaltung, das durch Funktionsvielfalt und Bedienerfreundlichkeit überzeugt, sondern auch eine Software, die ein hohes Maß an Flexibilität für die Zukunft verspricht. So ist der Wechsel von SI/PAM zu einer On-Premise-Lösung, also einem System, das auf eigener IT-Infrastruktur betrieben wird, unter Anrechnung der Lizenzanteile ebenso möglich wie die flexible Anpassung des Lizenzumfangs im Hosting-Modell. Hierzu Markus Indenbirken: „Für diejenigen, die sich heute noch nicht ganz sicher sind, in welchem Umfang sie SI/PAM tatsächlich nutzen werden, bietet sich das SaaS-Modell als wirtschaftlicher Einstieg in ein professionelles Instandhaltungsmanagement mit allen Optionen nach oben an.“

Praxiserprobt und vielseitig
SI/PAM deckt den gesamten Bereich der Betriebsführung und Instandhaltung ab, von der Planung, über die Steuerung bis hin zur Dokumentation. Erfolgreich eingesetzt wird das CMMS z. B. bei Stadtwerken, in Abfallverwertungsanlagen, Kraftwerken, Biomasseanlagen sowie in Wind- und Solarparks. Als praxiserprobte, branchenunabhängige Lösung empfiehlt sich SI/PAM, das sich bei Bedarf durch Zusatzmodule ergänzen und mit mobilen Lösungen erweitern lässt, außerdem für die Prozess- und Fertigungsindustrie.

Pressekontakt rku.it:
Christofer Kost