Integration E-Mobilität – neue Kooperation von rku.it und smartlab

Herne, März 2018 – Die Zahl der deutschlandweit genutzten Elektrofahrzeuge steigt. Energieversorger stehen vor der Herausforderung, neue Systeme und Ladestellen kundenfreundlich in ihre eigene Infrastruktur zu integrieren. Genau hier bietet die Kooperation der rku.it GmbH und der smartlab Innovationsgesellschaft mbH eine zukunftsweisende Lösung.

Die wachsende E-Mobilität ist für Stadtwerke Aufgabe und Chance zugleich. Die Vorhaben sind vielfältig auf dem Weg zum Hauptansprechpartner für die eigenen Endkunden. Es gilt, eine weitreichendere Ladeinfrastruktur zu etablieren. Die damit steigende Zahl der Ladepunkte und der höhere Ladestromverbrauch sind in die Systemlandschaft zu integrieren. Notwendig ist außerdem ein einheitliches Abrechnungssystem, das einen einfachen und transparenten Zugang zu Stromladesäulen vorhält – deutschlandweit und mit einer Kundenkarte.

„Diese Herausforderungen und neuen Aufgaben haben wir in unserem Innovationsmanagement aufgegriffen und vorangetrieben“, erläutert Timo Dell, Leiter neue Geschäftsfelder bei rku.it. Seit Herbst 2017 arbeiten rku.it und smartlab gemeinsam in einem Leuchtturmprojekt an der optimierten Integration der Elektromobilität. „Durch die Kooperation mit dem führenden Marktpartner smartlab können unsere Kunden ihre Ladenetze schneller und flächendeckender ausbauen“, sagt Carsten Frieg, Teamleiter Beratung bei rku.it und ergänzt: „Sie erhalten Zugriff auf eines der größten Ladeinfrastrukturnetzwerke in Deutschland – ladenetz.de – und profitieren unter anderem von weiterführenden Forschungsprojekten.“

rku.it entwickelte in diesem Zusammenhang die Schnittstelle zu SAP for Utilities (SAP IS-U) und schafft so die Basis einer einheitlichen Abrechnung von Elektrofahrzeugen für Privat- und Geschäftskunden. „Die neue Abrechnungslösung ist vollständig in die SAP-Systeme sowie Kundenportale integrierbar“, sagt Dr. Mark Steffen Walcher, Geschäftsführer der smartlab und fährt fort: „Mit rku.it erleben wir eine gelungene Partnerschaft, in der wir gemeinsam Markt- und IT-Know-how kombinieren.“

Nach der inzwischen erfolgreich abgeschlossenen Testphase realisieren beide Unternehmen aktuell das erste gemeinsame Projekt.

Leiter neue Geschäftsfelder