E-world 2015 - Branchenlösungen steigern Effizienz

rku.it entwickelt IT-Lösungen für Energieversorger weiter

Herne, Dezember 2014 - Common Layer, Gerätereplikation, Smart Metering, EEG-Wechselprozesse und EEG-Billing sind einige der aktuellen Themen, mit denen sich Energieversorger auseinandersetzen. Mit einem zentralen Anforderungsmanagement und der Harmonisierung der Systemlandschaft erschließt die rku.it GmbH Synergien und realisiert im Sinne ihrer Kunden Kostenoptimierungen bei der Entwicklung, dem Betrieb sowie dem Support der Systeme. Auf der E-world vom 10. bis 12. Februar 2015 finden Messebesucher bei rku.it kompetente Ansprechpartner zu allen Fragen der energiewirtschaftlichen Geschäftsprozesse und Anwendungen.

Der anhaltende Wandel stellt Energieversorger vor immer neue Herausforderungen. Als kompetenter Partner mit Branchen-Know-how bietet rku.it hier effiziente IT-Lösungen und ein strukturiertes Anforderungsmanagement. Dabei werden die von den Kundenunternehmen herangetragenen Anforderungen abgebildet und in die Systemlandschaft eingearbeitet. Die Harmonisierung der IT-Systeme und Prozesse ist somit für alle Beteiligten gleichermaßen nutzbringend. Im Sinne eines „Templates“ erleichtert sie es zudem, neue Kunden in das System zu migrieren. „Im vergangenen Jahr haben wir die Harmonisierung konsequent weitergeführt und konnten so für unsere Kunden weitere Erfolge bei der Kostenvermeidung und -reduzierung erzielen. Die Synergieeffekte sparen nicht nur Geld, sondern sie vereinfachen auch auf allen Ebenen die Arbeit“, sagt rku.it-Geschäftsführer Robert Fischenich und fügt hinzu: „Durch unser Anforderungsmanagement unterstützen wir unsere Kunden dabei, den Herausforderungen des Marktes und der Regulierung kosteneffizient zu begegnen.“

Prozessoptimierung mit Common Layer
Eines der aktuellen Projekte von rku.it ist nach wie vor die Einführung des Common Layer für SAP-Systeme. Im Verlauf des Jahres 2015 führt rku.it den Lieferantenwechsel für die Marktrollen Netz und Vertrieb auf Basis der SAP-Lösung „CL Process Factory“ ein. „Zurzeit realisieren wir das Projekt, inklusive Erweiterung der CL-Prozesse, für einen sogenannten Pilotkunden. Ab April folgt dann das Roll-out auf weitere Kunden“, kündigt Fischenich an. Auch bei der SAP-Lösung „Gerätereplikation“ gibt es Fortschritte.

EEG-Wechselprozesse und EEG-Billing effizient bearbeiten
Im Rahmen der Standardisierung und Harmonisierung plant rku.it zudem, für EEG-Wechselprozesse die Standardlösung IDEX-GENF in das Produktportfolio aufzunehmen. Bis zum Umstieg auf IDEX-GENF kommt eine Interimslösung für die Abwicklung der Einspeiseprozesse zum Einsatz. Ebenfalls geplant ist die Aufnahme des neuen Produktes „EEG Billing for DSO“, das rku.it mitentwickelt hat. Das Produkt dient Verteilnetzbetreibern (VNB) bei der Abbildung der anlagenspezifischen Konstellationen bei der Einspeisung von Strom aus Windkraft, Biomasse oder Solarenergie. Für viele Energieversorger sind zudem der bereits verfügbare EDM-Stammdatengenerator und das Produkt „B2B as a Service“ interessant.

Start bei Smart Metering
In enger Zusammenarbeit mit drei Kunden treibt rku.it darüber hinaus das Thema Smart Metering voran. „Wir gehen davon aus, dass die Verordnungen zum Roll-out und Betrieb von intelligenten Messeinrichtungen im ersten Quartal 2015 vorliegen. Damit ist dann eine verlässliche Planung der weiteren Aktivitäten möglich“, erklärt Fischenich. Zeitgleich bringt rku.it das Thema Zertifizierung nach ISO 27001 basierend auf dem IT-Grundschutz auf den Weg.

Strategische Kooperation mit evu zählwerk fortgesetzt
Eine erfolgreiche Entwicklung erlebt die Kooperation von rku.it mit der evu zählwerk Abrechnungs- und Servicegesellschaft mbH. Im Rahmen der bewährten Zusammenarbeit hat evu zählwerk das Angebotsportfolio um Prozessdienstleistungen erweitert. Durch die Kooperation kann rku.it neben den herkömmlichen Systemdienstleistungen auch individuelle Unterstützung in den Abrechnungsprozessen anbieten. Das Angebot der evu zählwerk zum „Business Process Outsourcing“ richtet sich dabei vor allem an kleine und mittelgroße Stadtwerke, die Unterstützung bei komplexen Prozessen oder aktuellen Themen suchen. Besonders nachgefragt werden derzeit die Abrechnung von Einspeiseanlagen nach EEG und KWK sowie die Mehr-/Mindermengenabrechnung. Das Kerngeschäft von evu zählwerk umfasst jedoch weiterhin den Standardservice für Energieversorger. Dieser reicht von der Ablesung der Zähler über die Rechnungsstellung bis hin zu einem professionellen Forderungsmanagement sowie Berichtswesen und wird mit Softwarelösungen der SAP SE und Next Level Integration GmbH realisiert.

rku.it auf der E-world 2015:
10. bis 12. Februar 2015, Messe Essen, Halle 3, Stand 358

Hintergrundinformationen:
rku.it GmbH
Der konzernunabhängige IT-Spezialist rku.it, 1961 gegründet, unterstützt heute deutschlandweit mehr als 120 Unternehmen aus der Versorgungs-, Verkehrs- und Kommunalwirtschaft. Die branchenspezifischen Prozesse mit IT-Know-how zu verknüpfen, ist ein strategischer Ansatz von rku.it. Der IT-Dienstleister stellt im eigenen Rechenzentrum in Herne unter anderem Module der Standardsoftware der SAP SE und der Schleupen AG sowie weitere ergänzende Softwarelösungen für den Outsourcing-Betrieb bereit.

rku.it GmbH
Westring 301