rku.it migriert kaufmännische Geschäftsprozesse der Stadtwerke Neumünster in die IT-Plattform NextGen

07-2024

Herne, Juli 2024 – Die rku.it GmbH, einer der führenden Service-Provider von IT-Lösungen für die Energiebranche, den Öffentlichen Personennahverkehr und Kommunen migriert kaufmännische Geschäftsprozesse der SWN Stadtwerke Neumünster Beteiligungen GmbH in die IT-Plattform NextGen. Neben der Einführung eines SAP-basierten ERP-Systems und der Überführung des gesamten Datenbestands konnten auch verschiedenste Drittsysteme der IT-Landschaft des Energieversorgers erfolgreich an die Plattform angebunden werden. Mit diesem Schritt hat rku.it einen weiteren Meilenstein als Treiber der Digitalisierung gesetzt. Das Template NextGen | Finanzen & Logistik bildet alle relevanten kaufmännischen Prozesse innerhalb der Plattform ab und ergänzt somit den energiewirtschaftlichen Part NextGen | Utilities der bei einigen anderen Kunden bereits im Einsatz ist. Die starke Integrationsschicht dient dabei als Bindeglied und macht die Anbindung jeglicher (Dritt-)Lösungen möglich. Mit dieser Kombination möchte das Herner Unternehmen allen Kunden Hilfestellung bei aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Marktes geben und die Transformation in die digitale Welt durch Standardisierung und Automatisierung weiter begleiten. „Die Migration der Prozesslandschaft der Stadtwerke Neumünster war eine besondere Aufgabe, da wir einige (Dritt-)Lösungen mit verschiedensten Schnittstellen an NextGen anzubinden hatten. Auch bei der Verarbeitung des hohen Datenbestands konnten wir einmal mehr unter Beweis stellen, dass wir mit eigenen Services im Bereich der Automation, aber auch mithilfe von starken Partnern den komplexen Projektherausforderungen gewachsen sind“, so Timo Dell, Mitglied im Managementboard bei rku.it

Mit dem Einsatz der NextGen-Plattform möchte der Energieversorger aus Schleswig-Holstein nicht nur seine kaufmännischen Prozesse strategisch weiter ausbauen, sondern auch zukunftsfähig bleiben und die frei gesetzten Ressourcen für die Weiterentwicklung des Kerngeschäfts nutzen. „Nach dem Go-live von NextGen können wir sagen, dass wir stolz sind, diesen großen unternehmerischen Schritt gemeinsam mit rku.it gegangen zu sein. Der Einsatz der Plattform verschafft uns neue Handlungsspielräume und hilft dabei, unsere Services zu
verbessern, um auf Kundenwünsche besser eingehen zu können. Wir fühlen uns für die Zukunft gewappnet und sind von der Flexibilität, die uns NextGen bietet, mehr als überzeugt,“ so Frank Wehmann, Leiter IT bei den Stadtwerken Neumünster. Neben der Produktlinie Finanzen & Logistik ist auch die Produktlinie Utilities, welche die energiewirtschaftlichen Prozesse innerhalb der Plattform abbildet, bereits bei Energieversorgern im Einsatz. „Das NextGen-Netzwerk wächst jeden Tag ein Stück mehr, was uns signalisiert, dass wir genau den richtigen Kurs fahren. Mit der Einführung  der Marktrolle Lieferant in diesem Jahr werden wir der Energiebranche noch umfangreichere Unterstützung bieten können. Technisch beste Services unter Berücksichtigung marktorientierter Standards und das zu einem angemessenen Preis im SaaS-Modell“, so Dell weiter.

Weitere Infos auf www.rku-it.de/nextgen

Für weitere Presseanfragen
wenden Sie sich bitte an:

Birthe Jungbluth Corporate Communication Managerin rku.it
Birthe Jungbluth