rku.it liefert IT-Standardlösung im Greenfield-Ansatz für die Marktrolle Lieferant (LIEF) auf Basis S/4HANA Utilities im Rahmen der eigenen Plattform NextGen

09-2024

Herne, September 2024 – Die rku.it GmbH, einer der führenden Service-Provider von IT-Lösungen für die Energiebranche, liefert eine Standardlösung im Greenfield-Ansatz für die Marktrolle Lieferant (LIEF) im Rahmen der eigenen IT-Plattform NextGen. Um die Prozesse für Energieversorger jeder Größe gleich zu halten, wurden während des Aufbaus der Produktlinie NextGen | Utilities alle relevanten Szenarien mit Kund*innen der Energiebranche unter Einbeziehung des Standardleistungsverzeichnisses 2.0 des BEMD e.V. (Bundesverband der Energiemarktdienstleister) herausgearbeitet und zum Juni 2024 erfolgreich in die Basisversion der IT-Plattform von rku.it implementiert.

„Wir sind glücklich, dass wir nach Produktivsetzung des Produktes  NextGen | Utilities | VNB im letzten Jahr nun auch den Produktaufbau Lieferant in time, in budget und in scope abschließen konnten. Somit sind wir derzeit der Anbieter im Markt, der alle energiewirtschaftlichen Marktrollen innerhalb einer IT-Plattform abdecken kann“, so Timo Dell, Mitglied im Managementboard bei rku.it. Durch die immer höher werdenden Ansprüche, die an die Energielieferanten gestellt werden sind Plattformen wie NextGen von rku.it immer gefragter. Lieferanten bewegen sich aktuell weg von der reinen Energiebelieferung hin zu wirklichen Produkten. Dies erfordert auch einen höheren Komplexitätsgrad bei der Abrechnung. „Wir standen vor der Herausforderung, Produkte und deren variable Abrechnungsmodelle in der Ausgestaltung der Prozesse innerhalb NextGen | Utilities | LIEF mit zu berücksichtigen. Hierfür haben wir uns für die Ausprägung des Produktbaukasten, basierend auf UPIL-Produkten von SAP inklusive Anbindung an das Customer Engagement entschieden“, so Guido Sewitza, Leiter Business Solutions bei rku.it. Mit NextGen liefert rku.it eine standardisierte IT-Lösung, welche schnell in die IT-Infrastruktur der Unternehmen migriert werden und als wesentlicher Unterstützer bei der digitalen Transformation dienen kann.

„Die digitale Transformation geht alle Unternehmen in der Energiebranche etwas an und es hat sich in den letzten zwei Jahren abgezeichnet, dass dies nur mit geeinter Stärke zu meistern ist. Deshalb war es uns auch bei LIEF wichtig, unsere Kund*innen und Partner aktiv in die Ausarbeitung mit einzubinden, da sich die Herausforderungen bei allen Unternehmen nahezu ähneln. Mit dem Produkt Lieferant von NextGen bekommen die in dieser Marktrolle tätigen Unternehmen das nötige Werkzeug an die Hand, um marktübliche Prozesse abwickeln und regulatorische Vorgaben erfüllen zu können“, so Timo Dell weiter. rku.it möchte es mit der Entwicklung von NextGen nicht nur schaffen, Antworten auf die Fragen des Marktes zu liefern, sondern mit der Anbindung der eigenen Automation Plattform, den Servicegedanken ausgeprägter zu leben. Neben den im NextGen | Market bereit gestellten Partnerlösungen bietet rku.it somit auch selbst unterstützende Lösungen aus dem Bereich RPA und KI zur Ergänzung an. „Wir sind durch den Angebotsmix von Eigen- und Drittservices sowie Partnerlösungen nicht nur technisch immer auf dem neuesten Stand, sondern auch in der Lage,  dies zu marktgerechten Preisen anzubieten“, so Matthias Junker, Mitglied im Management Board bei rku.it.

Schon vor Abschluss des Produktaufbaus LIEF, starteten die ersten Transformationsprojekte mit zwei Pilotkund*innen. „NextGen beinhaltet vorkonfektionierte Templates, die sich stetig weiterentwickeln. Ändern sich die Anforderungen wie beispielsweise Vorgaben bezüglich der Regulatorik, berücksichtigen wir diese in Releases, die wir regelmäßig veröffentlichen“,  so Matthias Junker weiter. Neben dem Produkt LIEF laufen parallel die Transformationsprojekte für die Marktrolle Verteilnetzbetreiber (VNB) mit ersten Produktivsetzungen. Somit steigen immer mehr Unternehmen der Energiewirtschaft auf das zukunftsfähige IT-Ökosystem um und bleiben wettbewerbsfähig.

Für weitere Presseanfragen
wenden Sie sich bitte an:

Birthe Jungbluth Corporate Communication Managerin rku.it
Birthe Jungbluth