rku.it gewinnt die Städtischen Werke Magdeburg als Neukunde im Bereich SMGWA und MDM

08-2024

Herne, August 2024 – Die rku.it GmbH, einer der führenden Service-Provider von IT-Lösungen für die Energiebranche, den Öffentlichen Personennahverkehr und Kommunen gewinnt die Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co. KG (SWM Magdeburg) als Neukunde im Bereich Smart Meter Gateway Administration (SMGWA) und Meter Data Management (MDM).

Unter Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Richtlinie BSI-TR-03109, welche die sichere Interoperabilität zwischen den Systemen gewährleistet, übernimmt rku.it die Verwaltung und Analyse der Verbrauchsdaten der Smart Meter Gateways der SWM Magdeburg.

Mit dem Messstellenbetriebsgesetz und dem damit verbundenen Rollout für das intelligente Messwesen hat das Herner Unternehmen eine Plattform bereitgestellt, mit welcher die Smarten Zähler verwaltet und Verbrauchswerte überwacht und ausgewertet werden können. Diese SaaS-Leistung ermöglicht es den Messstellenbetreibern, zukunftsfähig zu bleiben bei flexiblen Preismodellen und gleichzeitig hoher Skalierbarkeit. Dies konnte auch den Energiedienstleister aus Magdeburg überzeugen. „Wir setzen mit rku.it auf einen renommierten Partner im Umgang mit sensiblen Energiedaten. Neben IT-Sicherheit bietet das Unternehmen transparente Abrechnungsmodelle und ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich der Smart Meter Gateway Administration“, so Philipp Glage, verantwortlicher Sachgebietsleiter für den Messstellenbetrieb bei den SWM Magdeburg.

Die Migration des Systems soll bis Ende Oktober erfolgreich abgeschlossen und beim Magdeburger Energiedienstleister in Betrieb genommen werden. „Mit dem Angebot unserer eigenen SMGWA-Plattform sehen wir eine große Chance, die deutsche Energiewirtschaft weiter in die digitale und gleichzeitig sichere Zukunft zu begleiten. Unser langjähriges Know-how im Bereich des Energiedatenmanagements sowie in der IT-Sicherheit konnten wir in den Aufbau unserer eigenen Plattform mit einfließen lassen und gibt uns die Möglichkeit, diese auch stetig nach den aktuellen Standards und regulatorischen Vorgaben weiter zu entwickeln“, so Ilyas Alhan, Account Manager bei rku.it.

Für die Zukunft und die neuen gesetzlichen Regelungen zur Einführung der CLS-Steuerung für Messsysteme ist rku.it gewappnet. Somit ist der IT-Dienstleister aktuell einer der wenigen Anbieter im Markt, welcher die strengen regulatorischen Vorgaben erfüllt und Services in diesem Bereich anbieten darf.

Für weitere Presseanfragen
wenden Sie sich bitte an:

Birthe Jungbluth Corporate Communication Managerin rku.it
Birthe Jungbluth