rku.it digitalisiert mit der Ticketing-Lösung ticksign das Semesterticket für die Verkehrsbetriebe SWK MOBIL Krefeld und NEW mobil und aktiv Mönchengladbach

10-2024

Herne, Oktober 2024 - Die rku.it GmbH, einer der führenden Service-Provider von IT-Lösungen für die Energiebranche, digitalisiert mit der Ticketing-Lösung ticksign das Semesterticket für die Verkehrsbetriebe SWK MOBIL Krefeld und NEW mobil und aktiv Mönchengladbach. Mit Start des Wintersemesters 2024 ermöglicht rku.it somit für die Studierenden der Hochschule Niederrhein die papierlose Fortbewegung. Die SaaS-Komplettlösung bietet sowohl für Anbieter als auch für Nutzende einen hohen Komfort und kann ohne große Vorarbeit und Implementierung von komplizierten Komponenten eingesetzt werden. 

 

„ticksign benötigt keine große Vorbereitung und kann nach nur zwei Schritten bei Unternehmen eingesetzt werden. Durch die Ausgabe eines VDV Barcodes auf dem Ticket können Fälschungen vermieden und eine exakte Prüfbarkeit der Daten der Fahrgäste gewährleistet werden. Um den Fahrgästen die Benutzung so einfach wie möglich zu machen, kann das Semesterticket ganz bequem in die Apple- oder Google-Wallet geschoben werden, wo es mit einem Wisch jederzeit abrufbar ist“, sagt Benjamin Stähr, Teamleiter Anwendungsberatung ÖPNV bei rku.it

 

Studierende in Krefeld und Mönchengladbach nutzen die Lösung des Herner IT-Dienstleisters bereits. „Die Produktivsetzung der Lösung erfolgte sehr schnell und einfach und wir sind froh einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung unserer Services gegangen zu sein. Gerade bei jungen Fahrgästen ist das Angebot von digitalem Ticketing und ein einfaches Handling unumgänglich geworden“, so Harald Puneßen, Teamleiter Kundenservice bei SWK MOBIL Krefeld.

 

Deutschlandweit ist ticksign bereits bei Verkehrsunternehmen in verschiedenen Anwendungsbereichen im Einsatz. Gerade bei Kombitickets für Großveranstaltungen wie Fußball-Bundesligaspielen, soll die Lösung Entlastung schaffen. „Wir bieten unseren Kund*innen mit ticksign nicht nur eine schnell implementierbare Lösung, sondern Rundumservice. Gibt es Änderungen beispielweise seitens der Regulatorik, können die Anpassungen schnell vorgenommen werden. Wir freuen uns, dass wir auch im Öffentlichen Personennahverkehr die Digitalisierung weiter vorantreiben können“, so Nastassia Shabasovich, Account Managerin bei rku.it.

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Birthe Jungbluth Corporate Communication Managerin rku.it
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