E-world 2017
Hype oder nicht? rku.it stellt die Vorteile neuer Technologien und entsprechende Konzepte vor
Herne, Dezember 2016 – Immer mehr Energieversorger wandeln sich zum Energiedienstleister. Ein zuverlässiger Partner rund um IT-Security, Managed IT-Services, Anwendungsbetreuung und Beratung wird dabei immer wichtiger. Mit einem ganzheitlichen Dienstleistungsangebot stellt sich rku.it vom 7. bis 9. Februar 2017 gemeinsam mit evu zählwerk auf der E-world vor. Themen wie Digitalisierung, Cloud-Services, Smart Metering oder die neue Marktrolle als wettbewerblicher Messstellenbetreiber stehen dabei im Mittelpunkt. Vorgestellt wird zudem, wie Energieversorger mit Unterstützung von rku.it eine eigene Digitalisierungsstrategie entwickeln können – ein Angebot, das bereits bei ersten Kunden Früchte trägt.
Mehr IT-Sicherheit durch Managed IT-Services
Das Thema Cyber-Kriminalität ist in aller Munde. Laut einer Umfrage der Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) wurde jedes zehnte mittelständische Unternehmen 2014 mindestens einmal Opfer einer Attacke aus dem Internet. Auch der Gesetzgeber beschäftigt sich intensiv mit dem Thema. So hat die Bundesregierung im November 2016 eine neue Cyber-Sicherheitsstrategie beschlossen. Unternehmen, die ihre IT-Sicherheit verbessern wollen, setzen auf professionelle Unterstützung.
rku.it bietet in seinen Rechenzentren sichere, leistungsfähige und kostenoptimierte IT-Dienste an – vom Hosting bis zum selektiven oder kompletten Outsourcing. „Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für unsere Managed IT-Services. Wir betreiben für unsere Kunden über 850 Windows-Server und mehr als 190 SAP-Systeme“, so rku.it-Geschäftsführer Werner Dieckmann. „Gerade für Versorgungsunternehmen ist eine sichere IT-Infrastruktur für künftige Cloud-Anwendungen essenziell“, fügt Dieckmann hinzu. Die Spezialisten von rku.it entwickeln für alle Kunden je nach Bedarf eine passende Lösung und übernehmen sowohl die Einrichtung als auch den Betrieb der IT-Dienste. Darüber hinaus bereitet sich das Unternehmen strategisch und technisch aktiv auf die Umstellung auf SAP S/4HANA vor.
Gut gewappnet für Smart-Metering-Rollout
Ein weiteres aktuelles Thema in der Energiebranche ist die Einführung von Smart Metering. „2016 haben wir für mehr als 20 Stadtwerke erfolgreich Rollout-Workshops organisiert. Außerdem wurden bereits erste Referenzprojekte mit Kunden umgesetzt“, berichtet Jürgen Bonin, Bereichsleiter Produktmanagement und neue Dienste.
rku.it bietet Verteilnetz- und Messstellenbetreibern sowie Lieferanten Lösungen in ganz unterschiedlicher Wertschöpfungstiefe. Hierbei handelt es sich um alle Prozesse des Smart Meter Gateway Administrators (SMGWA). Das Angebot reicht von energiewirtschaftlichen Mehrwertdienstleistungen für Lieferanten und Verteilnetzbetreiber über die Standardsoftware für den SMGWA aus der „rku.it Private Cloud“ bis hin zum Full Service, das heißt der kompletten Übernahme der SMGWA-Prozesse einschließlich der Abrechnung des Messstellenbetriebs. „Zur Optimierung unseres Angebotes setzen wir auf Kooperationen“, ergänzt Bonin. „Im Bereich der energiewirtschaftlichen Mehrwertdienstleistungen arbeiten wir eng mit der Trianel GmbH zusammen und wenn es um Prozessdienstleistungen geht mit der evu zählwerk Abrechnungs- und Servicegesellschaft mbH.“
Stärkere Kundenbindung durch neue Geschäftsmodelle
rku.it unterstützt seine Kunden beim Aufbau neuer, innovativer Business-Felder am Markt. So eröffnet zum Beispiel die Rolle des wettbewerblichen Messstellenbetreibers (wMSB) für Energieversorger neue Chancen. „Stadtwerke sollten den wettbewerblichen Messstellenbetrieb zunächst als Kundenbindungsinstrument sehen. Denn durch die Übernahme der Rolle des wMSB wird ein langfristiger Kanal zum Vertrieb von Mehrwertdienstleistungen geschaffen“, betont Timo Dell, Leiter neue Geschäftsfelder und verweist darauf, dass rku.it auch in diesem Bereich Lösungspartner ist. Zum Angebot gehören hier ebenfalls sowohl die Entwicklung als auch die Umsetzung. Basis ist unter anderem SAP IM4G als Backend-Lösung zur Abbildung der Smart-Metering-Prozesse im SAP IS-U.
Neu: Prozessberatung Digitalisierung für Energieversorger
Um neue Geschäftsfelder zu entwickeln, bedarf es einer digitalen Strategie. Genau hier setzt ein neues Angebot von rku.it an, das bereits erste Kunden in Anspruch nehmen und das 2017 ausgebaut wird. Die Vorgehensweise gliedert sich in mehrere Schritte: In einem Impuls-Workshop und Einzelinterviews positioniert sich das Unternehmen. Anschließend werden die Handlungsfelder identifiziert und für das Unternehmen eine „Digitalisierungs-Roadmap“ entwickelt. Diese ist die Grundlage für die Umsetzung konkreter Maßnahmen.
Bewährte Kooperation mit evu zählwerk
Auch 2017 präsentiert sich rku.it auf der E-world gemeinsam mit der evu zählwerk Abrechnungs- und Servicegesellschaft mbH. Die beiden Unternehmen kooperieren vor allem im Smart Metering und im Business Process Outsourcing (BPO). Das Kerngeschäft von evu zählwerk umfasst Prozess- und Abrechnungsdienstleistungen für Energieversorger. Das Produktportfolio reicht von der Messwerterfassung über die Rechnungsstellung bis hin zu einem effektiven Forderungsmanagement und der Bereitstellung aussagekräftiger Berichte.
rku.it und evu zählwerk auf der E-world 2017:
7. bis 9. Februar 2017, Messe Essen, Halle 3, Stand 358
Hintergrundinformationen
rku.it GmbH
Als Service-Provider von IT-Lösungen bietet rku.it, 1961 gegründet, vor allem der Versorgungswirtschaft marktrelevante, zuverlässige sowie zukunftsorientierte Outsourcing- und Beratungsleistungen. Das Portfolio reicht dabei von der Bereitstellung und dem Betrieb von IT-Infrastrukturen bis hin zur Anwendungsberatung und dem Business Process Outsourcing. Mit Modulen der Standardsoftware der SAP SE und der Schleupen AG sowie mit weiteren ergänzenden Softwarelösungen deckt rku.it so alle Anforderungen seiner über 120 Kunden im eigenen, nach ISO/IEC 27001 zertifizierten Rechenzentrum kompetent und vorausschauend ab.
www.rku-it.de
evu zählwerk Abrechnungs- und Servicegesellschaft mbH
Die Bochumer Abrechnungs- und Servicegesellschaft bietet ihren Kunden aus der Energiewirtschaft alle Leistungen und Prozesse rund um die Abrechnung von Energielieferungsverträgen. Zusammen mit kompetenten Partnern hat evu zählwerk eine unbundlingkonforme 2-Systeme-Plattform entwickelt, mit der alle Dienstleistungen rund um die Abrechnung für kleine bis mittelgroße Energieversorger erbracht werden können. Die Energieversorgungsunternehmen erhöhen damit die Effizienz ihrer Prozesse, verringern Komplexität und schaffen zukunftsfähige Strukturen.
Insgesamt bearbeitet das Unternehmen aktuell 1,2 Millionen Verträge, 843.000 Ablesungen, 580.000 Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeabrechnungen und 45.000 Sperraufträge pro Jahr für Gewerbe-, Privat- und Sondervertragskunden.
www.evu-zaehlwerk.de