E-world 2016 - zukunftsweisende Lösungen
rku.it macht IT von Energieversorgern fit für neue Herausforderungen
Herne, Dezember 2015 – CRM-Systeme, die Harmonisierung von Entwicklungen, das Business Process Outsourcing oder Smart Metering sind einige der Themen, die im kommenden Jahr bei vielen Unternehmen auf der Agenda stehen. Mit neuem Innovationsmanagement, bewährtem Partnerprogramm und hoher Prozesskompetenz unterstützt der IT-Dienstleister rku.it GmbH Energieversorger bei der Einführung zukunftsorientierter Lösungen. Besucher der E-world finden vom 16. bis zum 18. Februar 2016 am Messestand von rku.it qualifizierte Ansprechpartner für alle Fragen zu IT-Dienstleistungen und energiewirtschaftlichen Geschäftsprozessen.
Die komplexer werdenden Vorgänge in der Energiewirtschaft erfordern eine immer vielseitigere IT-Infrastruktur und steigende Fachkompetenz. Als erfahrener und zukunftsorientierter Service-Provider mit eigenem Rechenzentrum bietet rku.it seinen Kunden eine einzigartige Kombination aus IT-Betrieb und Beratung rund um die versorgungswirtschaftlichen Prozesse.
Zunehmend vom Markt gefordert wird dabei zudem eine kurzfristige Projektrealisierung. „Unsere Kunden haben heute eine höhere Time-to-Market-Erwartung als noch vor einigen Jahren“, erläutert rku.it-Geschäftsführer Robert Fischenich. „Deshalb setzen wir verstärkt auf agile Modelle, Templates und die gezielte Integration externer Fachkompetenzen.“ Im Programm „rku.it-and-Friends“ realisiert der Herner Dienstleister anspruchsvolle Aufgabenstellungen gemeinsam mit ausgewählten Partnern. Ein neu eingeführtes Innovationsmanagement dient dazu, Trends und Tendenzen in der Branche noch besser zu erkennen. Das ermöglicht es, die Bedürfnisse der Kunden frühzeitig vorherzusehen und vorausschauend mit der Produkt- und Lösungsentwicklung zu beginnen.
Optimiertes Customer Relationship Management (CRM)
Die breit angelegte Erfassung und Organisation von Kundendaten hilft Unternehmen, ihre Kundenbeziehungen zu strukturieren, neue Vertriebsmöglichkeiten zu erkennen und gezielte Marketingaktionen zu starten. Die Integration von SAP CRM in das bestehende SAP for Utilities ist ein Bestandteil der Leistungen von rku.it. Der Zugriff auf vorhandene Stammsätze und Daten wird dadurch ermöglicht und diese werden permanent konsistent und synchron gehalten.
Aktuell entwickelt das Unternehmen im Rahmen der CRM-Einführung Templates, welche die Anbindung von Zusatzdiensten oder Drittsystemen unterstützen. Hierzu zählen zum Beispiel das Dokumentenmanagement oder Business-Intelligence-Lösungen. „Mit diesen Templates erarbeiten wir prozessorientierte Lösungen, die unseren Kunden Aufwände sparen“, ergänzt Fischenich. „In einer browserbasierten und bedienerfreundlichen CRM-Benutzeroberfläche profitiert jeder User von dem funktionalen Zusammenspiel aller beteiligten Systeme.“
Harmonisierung senkt Entwicklungskosten
Die Harmonisierung von IT-Landschaften bleibt auch 2016 ein wichtiges Thema für rku.it. Für seine Kunden entwickelt das Unternehmen gemeinsame Lösungen, die Synergieeffekte schaffen, Kosten sparen und die Arbeit auf allen Ebenen vereinfachen. Mit einem zentralen Anforderungsmanagement unterstützt rku.it bei der Entwicklung, dem Betrieb und dem Support der gemeinschaftlichen Anwendungen. Weitere Kunden in das bestehende System zu integrieren, ist dabei jederzeit möglich.
Fokus aufs Kerngeschäft dank Business Process Outsourcing (BPO)
Den zunehmenden technischen und betrieblichen Anforderungen an die Energiewirtschaft begegnet rku.it mit seinem Angebot – einem branchenspezifischen BPO. „Unsere Kunden können so bestimmte Aufgaben auslagern und gewinnen wieder mehr Raum für ihr Kerngeschäft“, erläutert Fischenich die Vorteile. Um eine größtmögliche Qualität sicherzustellen, agiert rku.it im BPO mit sachkundigen Dienstleistern wie der evu zählwerk Abrechnungs- und Servicegesellschaft mbH zusammen.
Strategische Kooperation mit evu zählwerk fortgesetzt
Eine erfolgreiche Entwicklung erlebt die Kooperation von rku.it und evu zählwerk, die ihren Kunden gemeinsam bei der individuellen Unterstützung in den Abrechnungsprozessen zur Seite stehen.
Die von der evu zählwerk angebotenen Prozessdienstleistungen richten sich dabei vor allem an kleine und mittelgroße Stadtwerke, die Unterstützung bei komplexen Prozessen oder aktuellen Themen suchen. Besonders nachgefragt werden derzeit die Abrechnung von Einspeiseanlagen EEG und KWK sowie die Mehr-/Mindermengenabrechnung.
Das Kerngeschäft von evu zählwerk umfasst jedoch weiterhin den Standardservice für Energieversorger. Dieser reicht von der Ablesung der Zähler über die Rechnungsstellung bis hin zu einem professionellen Forderungsmanagement und Berichtswesen.
Digitalisierung der Geschäftsprozesse in der Abrechnung
„Eines der aktuellen Themen von evu zählwerk ist die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der Abrechnung“, ergänzt Gereon Drosihn, Geschäftsführer der evu zählwerk. „Gemeinsam mit rku.it werden die vorhandenen Prozesse systematisch durchleuchtet und die erschließbaren Potenziale bewertet. Die dabei entstehenden Konzepte und Anwendungen reichen von einem Online-Tool des Außendienstes (‚AD-App') über vereinfachte Aufnahmemasken von Vertragsänderungen bis hin zu Lösungen für die Dienstleistersteuerung oder die mobile Erfassung von Zählerständen. Die Konzepte sind dabei bewusst offen gestaltet und auch für andere Kunden nutzbar.“
rku.it und evu zählwerk auf der E-world 2016:
16. bis 18. Februar 2016, Messe Essen, Halle 3, Stand 358
(ca. 5.275 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Hintergrundinformationen
Die rku.it GmbH
Als Service-Provider von IT-Lösungen bietet rku.it, 1961 gegründet, vor allem der Versorgungswirtschaft marktrelevante, zuverlässige sowie zukunftsorientierte Outsourcing- und Beratungsleistungen.
Das Portfolio reicht dabei von der Bereitstellung und dem Betrieb von IT-Infrastrukturen bis hin zur Anwendungsberatung und dem Business Process Outsourcing. Mit Modulen der Standardsoftware der SAP SE und der Schleupen AG sowie mit weiteren ergänzenden Softwarelösungen deckt rku.it so alle Anforderungen seiner über 120 Kunden im eigenen Rechenzentrum kompetent und vorausschauend ab.
Seit November 2015 ist das Unternehmen in der SAP-Rechnungserstellung „TÜV-geprüft“ und darf in diesem Zusammenhang das TÜV-Süd-Siegel führen.
www.rku-it.de
evu zählwerk Abrechnungs- und Servicegesellschaft mbH
Die Bochumer Abrechnungs- und Servicegesellschaft bietet ihren Kunden aus der Energiewirtschaft alle Leistungen und Prozesse rund um die Abrechnung von Energielieferungsverträgen. Zusammen mit kompetenten Partnern hat evu zählwerk eine unbundlingkonforme 2-Systeme-Plattform entwickelt, mit der alle Dienstleistungen rund um die Abrechnung für kleine bis mittelgroße Energieversorger erbracht werden können. Die Energieversorgungsunternehmen erhöhen damit die Effizienz ihrer Prozesse, verringern Komplexität und schaffen zukunftsfähige Strukturen.
Insgesamt bearbeitet das Unternehmen aktuell 682.000 Zähler, 550.000 Vertragskonten, 843.000 Ablesungen, 580.000 Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeabrechnungen und 45.000 Sperraufträge pro Jahr für Gewerbe-, Privat- und Sondervertragskunden.
www.evu-zaehlwerk.de