Erfolgreicher Ausbildungsstart für fünf junge Talente bei rku.it

Herne, August 2021 – Neuzugänge bei der rku.it GmbH – am 2. August 2021 starten fünf junge Menschen in die Berufswelt. In den Ausbildungsberufen Kaufleute für Büromanagement und Fachinformatiker/-in - Fachrichtung Systemintegration - sowie in dem dualen Studiengang der Softwaretechnik lernen sie in den kommenden Jahren die facettenreichen Aufgaben beim Herner IT-Dienstleister kennen. Insgesamt fördert rku.it damit 28 Nachwuchskräfte.

Schon fast traditionell erhalten die jungen Neuzugänge in der ersten Woche bei den „Welcome Days“ an vier Tagen ein Onboarding der ganz besonderen Art. Im nahegelegenen Umspannwerk Recklinghausen findet das erste Kennenlernen ihres neuen Arbeitsgebers umgeben von historischer Technik statt. Am zweiten Tag geht es technisch weiter. Nach dem Erhalt der eigenen Arbeitsmittel werden zunächst die wichtigsten Tools und Zugänge erklärt. Tag drei steht ganz im Zeichen des Telefontrainings. Gemeinsam mit der IHK lernen die jungen Talente Tipps und Tricks für künftige Geschäftsgespräche. Wie wichtig die Balance zwischen Arbeit und Gesundheit ist, wird an Tag vier durch das betriebliche Gesundheitsmanagement vermittelt. Anschließend folgt der Start in den jeweiligen Teams.

„Wir freuen uns über den personellen Zuwachs und das damit verbundene Interesse an unserem Unternehmen sowie der Branche“, sagt Martina Behmenburg, Ausbildungsbeauftragte bei rku.it. „Das Fördern junger Menschen steckt in unserer DNA. Deshalb tun wir alles, damit sie von Beginn an fachlich hervorragend betreut werden und zugleich auf persönlicher Ebene einen gelungenen Start in den neuen Lebensabschnitt erhalten“, so Behmenburg weiter.

Martina Röser