30. March 2023
DEW21 setzt bei Digitalisierung auf PwC-Abrechnungsinstanz auf powercloud-Basis sowie Service und Support der rku.it
Dortmund, Oktober 2022 – DEW21 setzt bei Digitalisierung auf PwC-Abrechnungsinstanz auf powercloud-Basis sowie Service und Support der rku.it.
Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) treibt die Digitalisierung voran und setzt auf die powercloud-Lösung von PwC / PwC Solutions als offizieller Reseller und SaaS-Plattform-Betreiber / Partnerschaft mit rku.it sichert Kunden Skaleneffekte, Service und Support.
Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) wird ihr bisheriges Abrechnungssystem durch die cloud-native Abrechnungslösung von powercloud ablösen und setzt dafür auf das Reselling-Modell von PwC. DEW21 unterstreicht damit ihre Ambitionen zur konsequenten Digitalisierung des Unternehmens. DEW21 zählt in und um Dortmund zu einem der größten Energie- und Wasserversorger. Dazu kommen Produkte und Services u.a. in den Bereichen e-Mobilität, Photovoltaik und Wärme. Neben der zunehmenden Digitalisierung und dem sich rasant verschärfenden Wettbewerb durch neue Akteure, verändert sich auch der Anspruch der Kunden an innovative Produkte und Services. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gründete DEW21 bereits 2020 das digitale Tochterunternehmen stadtenergie, welches bundesweit Ökostrom und Ökogas vertreibt.
Customer-to-Cash Prozesse mit powercloud abbilden
„Mit der stadtenergie haben wir erste, wichtige Erfahrungen im digitalen Vertrieb gesammelt und neue Maßstäbe gesetzt. Sämtliche Prozesse, Produkte, Serviceabläufe sowie Vertriebs- und Marketingaktivitäten erfolgen unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Kundenzentrierung. Von diesen Erfahrungen möchten wir bei DEW21 profitieren und diese in der Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie berücksichtigen“, erläutert Dominik Gertenbach, Vertriebsleiter bei DEW21 und Geschäftsführer der stadtenergie. „Von Anfang an haben wir bei der stadtenergie auf die SaaS Customer-to-Cash Lösung powercloud gesetzt. Dabei nutzen wir die exponentielle Innovationskraft dieser Lösung, um entlang der Customer Journey ein einzigartiges Kundenerlebnis zu schaffen.“ Die positiven Erfahrungen werden nun genutzt, um diese Plattform auch bei DEW21 für die Marktrolle Lieferant zu implementieren.
Mit der powerloud-Lösung besitzt DEW21 die Möglichkeit, zukünftig ihre Meter-to-Cash Prozesse noch stärker zu automatisieren und damit ein weiteres Wachstum anzustreben - immer vor dem Hintergrund, das Unternehmen fit für die Zukunft aufzustellen. powercloud bietet durch die moderne IT-Architektur hervorragende Möglichkeiten, schnell und flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren und dabei gleichzeitig zu skalieren. Damit kann sich DEW21 noch stärker auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und Mehrwerte für ihre Kunden generieren. “Als DEW21 möchten wir den digitalen Reifegrad unseres Unternehmens konsequent und nachhaltig steigern. Die innovative SaaS-Lösung von powercloud, gepaart mit dem Reselling Konzept von PwC, bietet uns dabei zahlreiche Vorteile, um unsere IT-Landschaft zukunftsfähig aufzustellen”, so Jens Grötecke, CIO bei DEW21.
PwC führt ein und betreut die powercloud SaaS-Plattform
DEW21 hat sich bei der Wahl für die powercloud-Technologie für das Konzept von PwC Deutschland entschieden, die über die Tochtergesellschaft PwC Solutions als offizieller Reseller von powercloud agiert. Damit profitiert DEW21 auf dem Weg der digitalen Transformation gleich von mehreren Vorteilen. Zum einen bezieht der Energieversorger die modernste am Markt verfügbare Customer-to-Cash-Lösung für die Energiewirtschaft, zum anderen ist PwC als renommierte Unternehmensberatung mit tiefgehender Expertise in der Energiewirtschaft der zentrale Ansprechpartner für alle Belange. DEW21 hat darüber hinaus Zugang zu den umfangreichen strategischen Partnerschaften und Ökosystemen von powercloud sowie PwC und kann die Lösung durch die Parametrisierung vollkommen individuell auf ihre spezifischen Anforderungen einstellen. “Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit DEW21 fortzusetzen und einen wesentlichen Beitrag zur Automatisierung und Neuausrichtung der DEW21 IT-Landschaft zu leisten”, so Philipp Schmidt, verantwortlicher Partner bei PwC für die powercloud Abrechnungsinstanz.
Weitere Skaleneffekte sowie Service und Support für rku.it Kunden
Um weitere Skaleneffekte mit der powercloud Abrechnungsinstanz zu heben, entschied man sich in dem Dreigespann aus DEW21, PwC und rku.it, auch weiteren, potenziellen Interessenten die o.g. speziellen Rahmenvereinbarungen anzubieten. Hierzu zählt die Bereitstellung und Einführung der powercloud Abrechnungsinstanz durch PwC sowie die Erbringungen von Service- und Support-Dienstleistungen durch rku.it. „Kunden und potenzielle Nutzer profitieren durch die Nutzung der PwC powercloud Abrechnungsinstanz nicht nur wirtschaftlich, sondern auch durch die Steigerung ihres individuellen digitalen Reifegrades. Dies stärkt deren Wettbewerbsfähigkeit und stellt eine maximale Kundenzentrierung sicher“, führt Dirk Stieler aus, Geschäftsführer bei rku.it. „Die geschlossene Partnerschaft manifestiert die konsequente Strategie zu hybriden Szenarien im Rahmen unserer Plattform NextGen. Mit DEW21 konnte der erste große Pilotkunde für dieses gemeinsame Vorhaben gewonnen werden“, ergänzt Matthias Junker, Bereichsleiter Beratung bei rku.it.
Pressekontakt:
Birthe Jungbluth
Corporate Communication Managerin
E-Mail: presse @ rku-it.de