SMGWA-Infrastrukturen von rku.it zertifiziert

Herne, Oktober 2017 – Der Herner IT-Dienstleister rku.it GmbH hat als SaaS-Anbieter gemäß Messstellenbetriebsgesetz §25 die Konformität für sichere Informationsstrukturen der eigenen Rechenzentren inklusive der entsprechenden Software erlangt. Das nach Abschluss einer erfolgreichen Auditierung erhaltene Zertifikat ist ein wichtiger Schritt für das Angebot rund um das intelligente Messsystem. Damit ist rku.it eines von 19 Unternehmen deutschlandweit, dem dieses Zertifikat ausgehändigt wurde.

In einem zweistufigen Audit, das die DQS BIT GmbH durchführte, wurde zunächst eine Dokumentenprüfung vorgenommen. Im zweiten Schritt folgte eine Systembegutachtung und Überprüfung der Prozesse in den Räumlichkeiten von rku.it. Nach erfolgreicher Prüfung der beiden Bestandteile des insgesamt sechstägigen Audits erhielt der Herner IT-Spezialist das Zertifikat zur TR-03109-6 für den Bereich „Bereitstellung und Betrieb von IT-Infrastruktur inklusive der entsprechenden Software für Kunden und für eigene Zwecke“ gemäß §25 MsbG, das die Informationssicherheit für die Bereitstellung von Smart Metering Gateway-Infrastrukturen bestätigt.

Als Grundlage der Auditierung diente der Musterbericht des BSI, V1.1. Die Prüfung erfolgte anhand der Anforderungen der BSI TR-03109-6 und der anwendbaren Anforderungen aus der Certificate Policy der Smart Metering Public-Key-Infrastructure (PKI).

„Wir sind hochzufrieden, die Bestätigung erlangt zu haben, dass wir unseren Kunden für das intelligente Messsystem sichere IT-Infrastrukturen und Software zur Verfügung stellen können. Das ist der Startschuss für das zukünftige Vorgehen im Bereich Smart Metering“, berichtet Jürgen Bonin, Bereichsleiter Produktmanagement Neue Dienste von rku.it.

Timo Dell
Leiter neue Geschäftsfelder