E-world 2019: rku.it stellt unter dem Motto CHANGE neue Strategien vor

Herne, Dezember 2018 – Die Versorgungswirtschaft lebt ihre Veränderung. Unter dem Motto CHANGE stellt der Herner IT-Spezialist rku.it GmbH seine zukunftsweisenden neuen Strategien auf der E-world vor. Vom 5. bis 7. Februar 2019 können sich Besucher am Stand 358 in Halle 3 zu einem breit gefächerten Themenspektrum informieren – von ‚NextGen4rku.it‘, SAP S/4HANA, IT-Sicherheit, Smart Metering bis hin zu Future Workplace, Office 365 und Innovation.

‚NextGen4rku.it‘
„Effizienz, Prozess-Exzellenz und Innovation – das sind die drei Schlagwörter, mit denen man unser CHANGE-Projekt ‚NextGen4rku.it‘ am besten umschreiben kann“, sagt Timo Dell, Bereichsleiter Vertrieb und neue Geschäftsfelder von rku.it. Auf der E-world 2019 stellt das Unternehmen seinen Kunden, Interessenten und Partnern die gleichnamige datenzentrierte IT-Plattform der Zukunft vor. Diese basiert auf einer starken Standardisierung mit hohem Automatisierungsgrad im Commodity-Umfeld regulatorischer Prozesse. „In Verbindung mit ihrer flexiblen und offenen Architektur können auch externe Cloud-Dienste schlank integriert werden“, sagt Dell weiter. Die Services innerhalb der Plattform fokussieren die energiewirtschaftlichen Marktrollen und sind in Segmente unterteilt. Sie werden als SaaS direkt aus dem zertifizierten Data Center von rku.it bereitgestellt.

Das erforderliche Governance-Modell gewährleisten die Herner IT-Spezialisten durch ein erweitertes Anforderungsmanagement 2.0. Das ermöglicht den Kunden eine aktive Gestaltung an der Roadmap künftiger Ausprägungsinhalte.

„‚NextGen4rku.it‘ steht für die nächste Generation einer energiewirtschaftlichen innovativen IT-Plattform aus der Cloud, welche weiteren Interessenten zur Verfügung gestellt werden kann“, ergänzt Timo Dell und resümiert: „Wie das Motto CHANGE bereits zeigt, befinden wir uns mitten in einem strategischen Wandel, der jeden Bereich einschließt. Dabei ist das Herzstück unserer neuen IT-Plattform eine gesunde, zuverlässige und zugleich agile IT-Security – eine unserer Kernkompetenzen.“

Performance-Steigerungen mit SAP HANA
Die frühzeitige Implementierung zertifizierter HANA-Infrastrukturen in die Rechenzentrumsumgebung von rku.it hat sich ausgezahlt. Erste Umstellungen auf die Datenbanktechnologie SAP HANA und die Business Suite SAP S/4HANA wurden bereits erfolgreich durchgeführt, weitere sind 2019 geplant. Darüber hinaus hat rku.it seinen Kunden im Anforderungsmanagement eine umfangreiche Evaluation und Mehrwertbetrachtung zur Hand gegeben und sich an der DSAG-Handlungsempfehlung SAP S/4HANA in der Energiewirtschaft beteiligt. „SAP HANA ist in Herne somit gelebte Praxis“, fasst Guido Alshuth, Kompetenzleiter Anwendungen IT-Architektur und Plattformdesign, zusammen.

Smart Metering: Das Warten hat ein Ende
Noch in 2018 erlangt der erste Gateway-Hersteller seine Zertifizierung. Für die wettbewerblichen intelligenten Messstellenbetreiber heißt das: Der Rollout startet. „Als zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden sind wir nach wie vor bei jedem Schritt durch unsere aktiven Mitgliedschaften in diversen Verbänden und Arbeitsgruppen, z. B. dem FNN-Teststufenkonzept, hautnah dabei“, berichtet Jürgen Bonin, Bereichsleiter Produktmanagement und neue Dienste bei rku.it. „Auf den Rollout sind wir vorbereitet – vom Betrieb der GWA-Software (Gateway Administration) bis hin zur Betreuung der GWA-Integration in die umfangreichen ERP-Systeme von SAP und Schleupen.“

Future Workplace
Einen strukturellen Wandel durchlebt auch das Arbeitsumfeld selbst. Immer stärker wird flexibles Agieren gefordert, das die Zufriedenheit von Mitarbeitern erhöht und gleichzeitig die Arbeitgebermarke stärkt. „Das diesjährige rku.it-Motto CHANGE ist auch hier ein Schlüssel zur Umsetzung neuer Ideen“, berichtet Frank Vennhoff, Bereichsleiter Betrieb und Output-Management bei rku.it. „Der Fokus liegt neben den von uns bereitgestellten technischen Plattformen oder Mitteln, wie bspw. Office 365, und den Sicherheitsaspekten nun stärker auf der Unternehmenskultur.“

Innovationen
Neue Trends im Minutentakt – zur Qualifizierung und branchenspezifischen Einführung hat rku.it vor knapp einem Jahr das eigene InnoLab eröffnet. Dort stehen diverse Kreativtechniken wie Design Thinking oder Ideation-to-go im Mittelpunkt. Im InnoLab entstanden und bereits bei Kunden im Einsatz ist der mit einem Award ausgezeichnete Chatbot mit Schnittstelle zu SAP. Für 2019 reichen die Themen von der künstlichen Intelligenz über die robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) bis hin zu Blockchain, Internet of Things oder Augmented Reality.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit
Die langjährige Kooperation zwischen rku.it und der evu zählwerk zeigen beide Unternehmen erneut auf der E-world und präsentieren gemeinschaftlich neue Geschäftsfelder im BPO. Das Kerngeschäft der evu zählwerk umfasst dabei die Dienstleistungsprozesse des Energiemarktes. So beinhaltet das Portfolio der Bochumer Gesellschaft Prozessdienstleistungen in den Bereichen Abrechnung, Marktkommunikation, Energiedatenmanagement und Forderungsmanagement. „Unsere Themenschwerpunkte für die E-world 2019 werden wettbewerblicher Messstellenbetrieb, digitaler Energievertrieb, Submetering, Mieterstrom sowie Optimierungsthemen rund um Robotik und KI sein“, sagt Gereon Drosihn, Geschäftsführer von evu zählwerk. „Durch eine noch stärkere Automatisierung unserer Geschäftsprozesse wollen wir die Attraktivität unseres Angebotes für unsere Kunden nachhaltig ausbauen.“

rku.it und evu zählwerk auf der E-world 2019:
5. bis 7. Februar 2019, Messe Essen, Halle 3, Stand 358

Bereichsleiter