Microsoft Excel - Daten analysieren: Einsatz von Filtern und Pivot-Tabellen

Seminar

Schwerpunkt dieses Seminars ist die Datenanalyse mit Microsoft Excel. Sie erhalten fundierte Kenntnisse über das Datenbankmanagement sowie Hilfestellung zu einer optimalen Analyse Ihrer Daten.

Themen

  • Datenbankmanagement
    • Grundlagen zu Microsoft-Excel-Datenbanken, Datenbankfunktionen einsetzen, mit Filtern arbeiten, den Filter aktivieren, Suchkriterien für den Filter definieren, benutzerdefinierte Filter und Spezialfilter einsetzen, spezielle Suchkriterien bei Spezialfiltern einsetzen
    • Formatierung an Bedingungen knüpfen
    • Grundlagen zu bedingter Formatierung, individuelle Regeln aufstellen, Werteverteilung mit grafischen Elementen darstellen, Zellen abhängig von Bedingungen formatieren, Regeln bearbeiten, mit mehreren Regeln arbeiten
  • Daten konsolidieren
    • Grundlagen der Tabellenkonsolidierung, Daten mit Formeln konsolidieren, Daten nach Position und Rubrik konsolidieren, Konsolidierungsergebnisse bearbeiten
  • Pivot-Tabellen erstellen
    • Pivot-Tabellen erstellen; Daten in Pivot-Tabellen auswerten, Pivot-Tabellen aus Microsoft Excel-Daten erstellen, Berechnungsfunktion im Wertebereich ändern, vorgefertigte Berichtslayouts und Formate nutzen, Daten in der Pivot-Tabelle filtern, Pivot-Tabellen aus externen Datenquellen erstellen, Tabellen in Pivot-Tabellen konsolidieren

Lehrmethoden

Unterrichtsgespräche, Einzelarbeit am PC, Fragen und Antworten

Programmversion

Ihr Seminarplatz ist mit der neuesten Programmversion ausgestattet. Möchten Sie während des Seminars eine Vorversion nutzen, weisen Sie bitte in der Anmeldung darauf hin. Ihr Seminarplatz wird dann entsprechend konfiguriert.

Veranstaltungsort

Innovationszentrum Herne, Westring 303, 44629 Herne, Raum A 1.24

Kosten

190,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer (inkl. Schulungsunterlagen, Pausengetränke und Mittagessen)

Termine

Dauer: 1 Tag
Termine auf Anfrage